Die meist gestellten Fragen

Was muss ich zu den Fahrstunden mitnehmen?

Auf jeden Fall immer deinen Lernfahrausweis, eine Brille/Kontaktlinsen, falls du den entsprechenden Code (01) dafür im Lernfahrausweis stehen hast und natürlich Motivation, um Neues zu lernen.

Wie lange dauert eine Fahrstunde?

Grundsätzlich biete ich Fahrstunden in der Länge von 60 Minuten oder 90 Minuten an. Erfahrungsgemäß ist dies die optimale Länge, um neue Themen zu lernen und auch gleich üben zu können.

Wo treffen wir uns für die Fahrstunde?

Wo es los geht und wieder ausgestiegen wird, bestimmt der Fahrschüler/die Fahrschülerin (Region Basel).

Wie viele Fahrstunden benötige ich?

Das ist eine Frage, die ich dir so unmöglich beantworten kann. Der gesamtschweizerische Durchschnitt beträgt zurzeit etwa 32 Fahrstunden à 60 Minuten (Tendenz steigend). Dieser Richtwert kann aber sowohl nach unten als auch nach oben deutlich abweichen. Dies hängt vor allem auch von deiner Aufnahmefähigkeit, deiner Motivation, deinen Vorkenntnissen und von vielen weiteren Faktoren ab.

Soll/Darf ich privat Fahren?

Auf jeden Fall! Zusätzliches Üben hilft dir Routine aufzubauen.

Mit welchem Fahrzeug gehe ich an die Prüfung?

Mit dem Fahrschul-Fahrzeug, mit dem du bestens vertraut gemacht wurdest während der Ausbildung.

Wie sind die Prüfungsexperten so?

Die sind ganz nett. Oft wird nett oder eben nicht mit bestanden oder nicht bestanden verwechselt. Wer eine gute Leistung zeigt, besteht auch!